55 Min

Tutorial

Wandel und Fortschreibung

»Wandel und Fortschreibung« ist ein Grundprinzip bei der Beschäftigung mit der Zukunft. Dieses besagt, dass die Zukunft fast nie unerwartet aus dem Nichts entsteht, sondern neue Ideen auf bereits bestehende Ideen aufbauen (Fortschreibung) und mit Vorhandenen neu kombiniert werden (Wandel).

Lernsettings

Dauer

55 Min

Material

  • Laptop
  • Bildschirm/ Beamer

Anzahl

ab 1 Personen

Ablauf

20 Min

1

20 Min

DAS PRINZIP "WANDEL UND FORTSCHREIBUNG" KENNENLERNEN
Das Prinzip “Wandel und Fortschreibung” macht anschaulich, wie in den vergangen Jahren Objekte entstanden sind und sich verändert haben. Das Smartphone kann hier als Beispiel betrachtet werden.

15 Min

2

15 Min

EVOLUTION AM BEISPIEL SMARTPHONE
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es nicht nur einen dramatischen Anstieg der menschlichen Bevölkerung, sondern auch einen enormen Anstieg neuer Technologien und Industriezweige, aber auch der Umweltverschmutzung und des Abfalls. Diese Zeit nennen Wissenschaftler*innen daher »die große Beschleunigung«.

10 Min

3

10 Min

ZUKUNFT ENTWICKELN
Können wir heute bereits wissen, welche Objekte es in Zukunft geben könnte? Wie können wir heute wissen, was in Zukunft passieren wird?

10 Min

4

10 Min

ZUKUNFTSARCHÄOLOGIE
Jedes einzelne Objekt ist eine Art Ausschnitt aus der Zukunft. Anhand des Objektes können wir etwas über die Zeit, in der es gebraucht werden wird, lernen und diese rekonstruieren.Das ähnelt dem Vorgehen von Archäolog*innen, die zum Beispiel mithilfe einer Tonscherbe versuchen, die Gesamtform eines Gefäßes aus der Vergangenheit nachzubild...