Gallerywalk
Diese Methode bietet Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren sowie diese zu reflektieren. Dabei werden ihre Arbeiten ähnlich wie in einer Kunstgalerie im Klassenzimmer ausgestellt.
Lernsettings
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Dauer
20 Min
Material
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Anzahl
ab 4 (bzw. ab 2 Gruppen)
AUFBAU DER PRÄSENTATIONEN
Die Teams suchen sich jeweils einen geeigneten Ort (einen Tisch, eine freie Fläche an der Wand, die Tafel), an dem sie ihr Arbeitsergebnis ausstellen wollen und positionieren diese entsprechend.
GRUPPEN NEU MISCHEN
Für die Präsentation werden die Teams neu gemischt. Die neu gebildeten Teams setzen sich aus jeweils einer Person aus den ursprünglichen Teams zusammen. Somit befindet sich in jeder Gruppe mindestens eine Person, welche die jeweilige Präsentation erläutern kann.
PRÄSENTATION
Die Teams rotieren nun alle fünf Minuten im Uhrzeigersinn. Bei jeder Station präsentiert die Expert*innen kurz das Arbeitsergebnis. Die anderen Teammitglieder haben nun Gelegenheit, Fragen zu stellen bzw. Feedback zu geben.
VARIATION: Anstatt ein mündliches Feedback können die Schüler*innen bei jedem »Ausstellungsstück« ihre Fragen oder Anmerkungen auf Haftnotizen schreiben und diese neben die Exponate kleben. Diese können am Ende des Gallerywalks von den jeweiligen Teams gelesen bzw. ausgewertet werden.
ABSCHLUSS - DISKUSSION
Am Ende des Gallery Walks findet sich die gesamte Lerngruppe zusammen. Du kannst eine abschließende Diskussion anregen oder für eine kurze Auswertung, einige Stimmen von deinen Schüler*innen einsammeln.
FRAGEBOGEN (OPTIONAL)
Vor dem Gallery Walk kannst du deinen Schüler*innen auch einen Auswertungsbogen geben. Die daran erhaltene Kriterienpunkte bieten ihnen Anregung und bei Bedarf Orientierung bei der Auseinandersetzung mit den »Ausstellungsstücken«.