Mobilität

75 Min

OW GS Mobiliaet Titelbild
Mobilität
Workshop

Wie bewegen wir uns in Zukunft?

Was bedeutet eigentlich “Mobilität der Zukunft?” und wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Das fragen wir uns in diesem Workshop. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Zukunft und entdecken dabei, wie sogenannte Trends die Zukunft der Mobilität beeinflussen und verändern. Wir fragen uns, welche Auswirkungen es auf Menschen, Umwelt und Tiere geben kann. Eine spielerische Programmiersprache (Scratch JR) hilft dir dabei, deine eigene Idee von einer Zukunft zu entwickeln. Wir zeigen dir, wie es geht.

Lernsettings

Dauer

75 Min

Material

  • Computer mit Kamera und Mikro
  • Tablet mit der App Scratch Jr


Anzahl

ab 1 Person

Ablauf

3 Min

1

3 Min

WAS LERNST DU?

10 Min

2

10 Min

EINFÜHRUNG - DAS FUTURIUM, DAS LAB UND DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT
Um dir zu zeigen, worum es in diesem Workshop gehen soll, führen wir dich zunächst ins Futurium – das Haus der Zukünfte mitten in Berlin. Hier dreht sich alles um die Frage “Wie sieht die Welt von morgen aus?”. Das Thema Mobilität spielt hier eine große Rolle, weil es ein Thema ist, dass uns alle jeden Tag beeinflusst. Schau dir das Video...

10 Min

3

10 Min

WAS BEDEUTET MOBILITÄT FÜR DICH?
Jetzt bist du gefragt. Wir möchten dir auf den großen Bildern drei Fragen zum Thema Mobilität stellen. Diese Fragen haben viel mit dem Thema der Mobilität der Zukunft zu tun und werden Menschen noch lange beschäftigen. Vielleicht hast du ja schon gute Antworten auf die Fragen? Hier ein Beispiel für Mobilität:

10 Min

4

10 Min

DEIN WEG IN DIE ZUKUNFT
Mach dich bereit, du brauchst jetzt was zum Zeichnen und am besten das ausgedruckte Arbeitsblatt “Gestalte einen neuen Weg”. Wenn du gerade keinen Drucker hast, um es auszudrucken, reicht auch ein weißes Blatt Papier.

10 Min

5

10 Min

LERNE SCRATCH JR KENNEN
Durch die Fragen und Videos von der letzten Seite solltest du jetzt eine erste Idee davon haben, wie du dir die Mobilität der Zukunft vorstellst. Mit Hilfe von Scratch Jr hast du jetzt die Möglichkeit, deine Idee zu bauen und damit anderen zu zeigen.

25 Min

6

25 Min

NUTZE SCRATCH JR UM DEINE MOBILITÄT DER ZUKUNFT ZU BAUEN
Jetzt bist du gefragt. Nutze Scratch Jr, um deine Idee von einer Mobilität der Zukunft zu bauen und sie in Bewegung zu setzen.

5 Min

7

5 Min

ZUSATZAUFGABE: ZEIG UNS DEIN PROJEKT
Wir sind total neugierig, wie deine Idee aussieht. Wir freuen uns sehr, wenn du uns ein Screenshot deiner Idee oder deine Scratch Jr Datei zuschicken kannst! Wie du einen Screenshot erstellst, findest du am besten heraus, indem du im Internet nach deinem Gerät suchst.