7. Zusatzaufgabe: Remix!
Es hat dir Spaß gemacht und du willst gerne weitermachen? Du hast eine Idee, wie das Programm noch besser sein könnte? Dann kannst du es jetzt remixen! Dafür musst du einen Scratch-Account haben und angemeldet sein. Wie das geht, haben wir im Schritt Scratcher werden erklärt. Ich zeige dir, was Remix bedeutet und wie man das in Scratch richtig macht im letzten Video dieses Workshops.
Jetzt bist du dran: was willst du verändern? Willst du eigene Figuren, Sounds oder Hintergründe gestalten? Wie sollen sich die Figuren bewegen, wie soll dein Programm gesteuert werden? Willst du vielleicht ein Spiel daraus machen, in dem Punkte gezählt werden?
Ein paar weitere Tipps und Anregungen findest du unten in den Links. Und nicht vergessen: teile dein Projekt und füge es dem Motion Tracking Studio hinzu.
Wir freuen uns auf deine Ideen! 🤗
Mehr Scratch lernen
- Youtube-Playlist der TüftelAkademie
- Ideen-Seite von Scratch mit weiteren Tutorials und Lernkarten
Weitere Ideen für Motion-Tracking-Projekte
- Video Sensing Projektbeispiele vom Scratch Team (in Englisch)
- Ein Klassiker in Scratch: Seifenblasen zerplatzen lassen!
- Für Fortgeschrittene: DIY Motion Controller for Scratch Games von VoltPaperScissor, using Video Sensing (in Englisch)
Mehr erfahren über Remix-Kultur und die rechtliche Situation
- Initiative Recht auf Remix der Digitalen Gesellschaft
- Infoseite zur rechtlichen Situation von Remixen und Mashups
- Erklärung des Scratch-Teams zum Umgang mit Urheber*innen-Rechten; in Englisch
- Wikipedia-Artikel zu Creative-Commons-Lizenzen als Alternative zum herkömmlichen Urheber*innen-Recht