4. Zukunftsszenarien entdecken (Projekttag 3)

Für die Phase “Entdecken” an Projekttag 3 solltest du zur reinen Durchführung wieder ungefähr sechs Schulstunden einplanen. An diesem Tag wird es darum gehen, eigene Zukunftsszenarien zu entwickeln und so mögliche Zukünfte zu erforschen und im Hinblick auf wünschenswerte und eher zu vermeidende Entwicklungen zu untersuchen.

Was brauchst du zur Durchführung?

Alle für die Unterrichtseinheit nötigen Materialien findest du wieder auf Seite 3 der Anleitung für den Projekttag aufgelistet:







Aufbau des 3. Projekttages

Der Projekttag setzt sich aus insgesamt 12 Abschnitten zusammen, die von einer Präsentation begleitet werden. Schaue dir diesmal exemplarisch die Präsentation für das Thema “Arbeit” an, um einen Überblick über den Verlauf des Projekttages zu bekommen:



Die Szenariotechnik

Wie du in der Präsentation gesehen hast geht es in dieser Phase der Projektwerkstatt maßgeblich darum, mithilfe der Kategorie- und Trendkarten der Zukunftsbox eigene Zukunftsszenarien zu kreieren, immer wieder neu zu kombinieren und zu bewerten. Wie du das genau durchführen kannst, erfährst du in dem folgenden Video:

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.


Hier kannst du dir die beiden in dem Video vorgestellten Arbeitsblätter "Ein Wunschszenario” und “Ein Albtraumszenario” herunterladen und anschauen, um zu verstehen was deine Schüler*innen erarbeiten werden: