2. Das Objekt aus der Zukunft – Überblick über die Unterrichtseinheit

In dieser ca. 90 minütigen Unterrichtseinheit können Schüler*innen kreative Objekte aus der Zukunft entwerfen und als Zukunftsforscher*innen untersuchen, welche Auswirkungen die von ihnen erdachten Erfindungen auf das Leben in einer möglichen Zukunft haben könnten.

Was brauchst du zur Durchführung?

Für die Unterrichtseinheit benötigst du:

  • ein Präsentationsmedium (Beamer, interaktives Whiteboard oder Overhead-Projektor)
  • Genügend Tische / Platz, um Tischinseln zu machen
  • Klebeband (zum befestigen der Arbeitsvorlagen), Marker in verschiedenen Farben, Flipchart Papier , akustisches Signal oder Uhr
  • Ausdrucke der Arbeitsblätter in A3
  • Eine für alle sichtbare Uhr und ein akustisches Signal

Wie du die Unterrichtseinheit einführen kannst und wie genau die Arbeitsblätter angewendet werden können, erfährst du in den folgenden Schritten.


Also, weiter geht's!

>>> 3. Input und Präsentation: Zukunft gestalten – Wandel und Fortschreibung

<<< Zurück zur Übersichtsseite