Leichte Sprache

Über uns

Das Futurium hat einen Träger:
Die Futurium gGmbH.
Der kleine Buchstabe g steht für gemeinnützig.
Gemeinnützig bedeutet:
Unser Haus ist für alle da.
Wir machen keinen Gewinn.

Unser Direktor ist Dr. Stefan Brandt.
Die Kaufmännische Geschäfts-Führerin ist Nicole Schneider.

DIE FUTURIUM GGMBH

Unser Träger will mit dem Futurium wichtige Fragen voranbringen.
Zum Beispiel:

  • wie wir unser Land gestalten
  • wie wir die Welt besser machen können

Das Futurium soll ein Ort für wichtige Gespräche sein.
Zum Beispiel:
Gespräche zwischen Wissenschaft und Politik.

Und das Futurium soll ein Ort für alle Menschen sein.
Wir wollen mit den Besucher*innen über die Zukunft sprechen.
Die Menschen können ihre Ideen einbringen.
Alle sollen die Zukunft mitgestalten.

AUFBAU

So ist die Futurium gGmbH aufgebaut:

  • Gesellschafter-Versammlung.
    Den Gesellschaftern gehört die Futurium gGmbH.
    Die Gesellschafter entscheiden alle wichtigen Dinge.
  • Geschäfts-Führung
    Die Geschäfts-Führung entscheidet die laufenden Fragen.
    Zum Beispiel: Welche Veranstaltungen das Futurium anbietet.
  • Aufsichts-Rat
    Der Aufsichts-Rat kontrolliert die Geschäfts-Führung.
  • Programm-Rat
    Im Programm-Rat arbeiten Wissenschaftler*innen und Museums-Fachleute zusammen.
    Der Programm-Rat berät Futurium gGmbH in den großen inhaltlichen Fragen.

Leitbild

Leitbild bedeutet:
Das wollen wir.
Das soll das Futurium leisten:

  • Ein lebendiger Ort sein.
  • Den Gedanken-Austausch über die Zukunft fördern.
  • Antworten auf diese Frage suchen:
    Wie wollen wir in Zukunft leben?
  • Mensch, Natur und Technik zusammen betrachten.
  • Zum Nachdenken über die Zukunft anregen.
  • Die Zukunft nachhaltig gestalten.
    Nachhaltig bedeutet zum Beispiel:
    Sparsam mit Wasser und Strom wirtschaften.
    Die Natur schützen.

Es gibt viele Ideen für die Zukunft.
Deshalb sagen wir auch: viele Zukünfte.
Wir stellen unterschiedliche Ideen vor.
Zum Beispiel: Ideen aus der Wissenschaft und aus der Politik.

Das Futurium ist:

  • international
  • unabhängig
    Unabhängig heißt: Wir machen keine Partei-Politik.
  • offen für alle
    Alle Personen-Gruppen sind willkommen.
    Zum Beispiel auch: Menschen mit Behinderung.

Wir wollen das Futurium immer weiter verbessern.
Deine Meinung ist uns dafür wichtig.

Das bieten wir:

  • Eine Ausstellung zum Mitmachen.
  • Unsere Veranstaltungen regen zu Gesprächen an.
    Manchmal sind es auch Streit-Gespräche.
  • Im Futurium Lab kannst du viele Dinge ausprobieren.
    Zum Beispiel:
    Bei Kursen selbst Versuche machen.

Das Futurium bietet Wissen für alle.
Es ist ein Ort des Lernens.
Wir bieten Wissenschaft zum Anfassen.
Wir wollen unseren Besucher*innen Mut machen:
Gestaltet die Zukunft mit!