
Graphic: Polygraph Design
Denkraum Mensch
Städte für alle
2050 werden zwei Drittel aller Menschen in Städten leben. Hier treffen auf engem Raum unterschiedlichste Bedürfnisse, Hoffnungen und Träume aufeinander.

Graphic: Polygraph Design
Auch die Interessen von Wirtschaft und Politik spielen eine wichtige Rolle und schüren den Wettbewerb um Raum, Ressourcen, Güter, Dienstleistungen und Arbeit. Daraus wachsen weltweit große Herausforderungen für das Zusammenleben in Städten, für jeden Einzelnen und für die Gemeinschaft.
Wie bezieht man möglichst viele Vorstellungen und Forderungen in die Stadtplanung mit ein? Bürger*innen, Stadtpolitik und Wissenschaft erproben neue Wege, um Städte in Zukunft lebenswerter zu gestalten.
Dein Berlin – Visionen von der Stadt der Zukunft
Gemüsebeete auf dem Alexanderplatz, ein Baumwipfel-Pfad von Wedding nach Kreuzberg oder ein 24-Stunden-geöffnetes Rathaus: Deine Vorstellungen zur Zukunft der Stadt sind gefragt. Wie soll ein lebenswertes Berlin aussehen? Das haben wir unsere Besucher*innen gefragt. Die einzelnen Visionen bilden das Berlin der Zukunft. Seht euch unser Video an: