Futurium Davidvon Becker 1082

Ein Simulationsspiel zur Kreislaufwirtschaft von Smartphones

RRRRR

Das Simulationsspiel „RRRRR" von IMAGINARY nimmt uns mit auf eine Reise durch die Kreislaufwirtschaft. Das Konzept der Kreislaufwirtschaft lässt sich am Beispiel von Handys besonders anschaulich darstellen. Sie enthalten viele wertvolle Materialien wie Gold, Silber, Kupfer, Lithium oder seltene Erden. Diese werden oft unter schlechten Arbeitsbedingungen und hohen Kosten für die Umwelt produziert. Deshalb ist klar: Alte Handys einfach wegwerfen und dann neue kaufen, so wie wir es bislang vielfach gemacht haben, können wir in Zukunft nicht mehr tun.

© David von Becker

Das Spiel simuliert den Lebenszyklus von Smartphones und startet in unserer heutigen Realität: Rohstoffe werden abgebaut, Smartphones hergestellt, für einige Jahre genutzt und schließlich weggeschmissen. Das ist nicht nachhaltig. Das Ziel des Spiels ist die Schaffung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft, in der alle Materialien möglichst lange genutzt und wiederverwertet werden. Dafür könnt ihr fünf verschiedene Strategien nutzen - die sogenannten 5 R's - die dem Spiel auch seinen Namen geben:

Reduce (Vermindern): Die produzierte Menge von Handys kann reduziert werden, indem langlebige, leicht reparierbare Handys entwickelt werden, die weniger häufig ersetzt werden müssen. Zudem kann die Nachfrage durch bewussteren Konsum gesenkt werden, indem Verbraucher*innen Handys länger nutzen und nicht bei jeder neuen Modellgeneration wechseln.

Repair (Reparieren): Handys sollten so gestaltet sein, dass sie einfach zu reparieren sind, zum Beispiel durch den Austausch defekter Komponenten wie Bildschirm oder Akku. Dies verlängert die Lebensdauer der Geräte und verringert die Notwendigkeit, neue Rohstoffe für die Herstellung neuer Handys zu verwenden.

Re-Use (Wiederverwenden): Handys, die nicht mehr den Bedürfnissen eine*r Nutzer*in entsprechen, können weitergegeben oder verkauft werden. Dies reduziert die Nachfrage nach neuen Geräten.

Refurbish (Aufbereiten): Durch den Austausch defekter Teile, die Aktualisierung der Software oder die Reinigung kann ein gebrauchtes Handy in einen "wie-neu"-Zustand versetzt werden und wird wieder nutzbar.

Recycle (Recyceln): Am Ende seiner Lebensdauer sollte ein Handy nicht im Hausmüll landen, sondern fachgerecht recycelt werden. Die enthaltenen Materialien können zurückgewonnen und für die Produktion neuer Geräte wiederverwendet werden. Dies verringert die Abhängigkeit vom Rohstoffabbau und die damit verbundenen ökologischen und sozialen Probleme.

Aufgabe der Spieler*innen ist es, eine existierende Anzahl von Handys möglichst lange im Kreislauf zu halten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass genug Handys für den Bedarf der Bewohner*innen vorhanden sind.

Entwickler*innen von IMAGINARY

„RRRRR" fordert uns auf, über den gesamten Lebenszyklus eines Smartphones nachzudenken. Dazu könnt ihr verschiedene Stationen wie Reparaturläden, Recyclinghöfe oder Innovationslabore aktivieren. Das Spiel von IMAGINARY illustriert, dass ein Wandel zu einem zirkulären Wirtschaftsmodell möglich und notwendig ist. Es verdeutlicht, wie durch die Anwendung der 5 R-Strategien nicht nur Handys, sondern auch andere Produkte nachhaltiger genutzt werden können. Die Kreislaufwirtschaft stellt somit einen Schlüssel für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen dar, indem sie den verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen in den Mittelpunkt rückt.



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