Futurium David von Becker VB 0085

David von Becker

27.08.2019

Unser Blick in die Zukunft ist offen

Am Abend des 5. September 2019 eröffnet das Futurium und damit auch die Ausstellung des Hauses. Auf über 3.000 qm macht sie Zukunftsideen erlebbar. In drei großen Denkräumen entdecken Besucher*innen Zukunftsentwürfe aus unterschiedlichen Lebensbereichen – von sich selbst versorgenden Städten bis zur Arbeit der Zukunft und Ideen für nachhaltigeren Konsum. Das Buch zur Ausstellung und der Arbeit des Futuriums erscheint am 5. September 2019 im Sandstein Verlag.

Futurium David von Becker VB 0085

David von Becker

Am 5. September eröffnet das Futurium im Zentrum Berlins. Erstmals ist dann auch die Ausstellung im ersten Obergeschoss des Zukunftsbaus zu sehen. Roboter-Menschen, grüne Hochhäuser, gemeinwohlorientiertes Wirtschaften: Es gibt unendliche Möglichkeiten, über Zukunft nachzudenken. Die Ausstellung zeigt fünf Themen aus der Lebenswelt der Besucher*innen: Ernährung, Gesundheit, Energie, Arbeit und das Leben in Städten. Zu entdecken sind unterschiedliche Möglichkeiten, Zukunft zu gestalten – in drei großen Denkräumen Mensch, Natur und Technik. Dort sind die Themen mit den großen Herausforderungen unserer Gegenwart verknüpft. Wenn es zum Beispiel um die Zukunft der Energieversorgung geht, müssen auch Klimawandel und Konsum bedacht werden. Und für die Zukunft der Arbeit spielen Digitalisierung oder neue Formen der Zusammenarbeit eine große Rolle.

Dr. Gabriele Zipf

„Die ‚eine’ Zukunft gibt es nicht. So viele Menschen auf dieser Erde von morgen und übermorgen träumen, so viele mögliche Zukünfte sind denkbar. Mit unseren Entscheidungen in der Gegenwart stellen wir die Weichen für die eine oder die andere Zukunft“, so Dr. Gabriele Zipf, Leiterin Ausstellungen. „Dieser Gedanke bestimmt die Arbeit des gesamten Futuriums. In der Ausstellung zeigen wir deshalb keine fertigen Zukunftsszenarien für die Welt von morgen, sondern bieten Bausteine für viele mögliche Zukünfte.“

Alle Inhalte wurden von einem wissenschaftlichen Team im Futurium erarbeitet. Zahlreiche Expert*innen aus der Forschung und der Zivilgesellschaft haben bei der Auswahl der Inhalte beraten, beim Konkretisieren geholfen und schließlich Konzepte und Texte überprüft.

Liquide Dauerausstellung

Die Ausstellung des Futuriums ist als liquide Dauerausstellung geplant. Das heißt, die Möglichkeit zur Veränderung ist in der Ausstellung selbst angelegt. Die Startthemen werden nach und nach modifiziert und erweitert, um der Vielfalt an Zukunftsoptionen gerecht zu werden. An der Auswahl der neuen Ausstellungsthemen werden die Besucher*innen beteiligt.

Eröffnungspublikation

Im Sandstein Verlag erscheint zur Eröffnung des Futuriums der Band „Futurium. Haus der Zukünfte“. Das Buch stellt die Arbeit des Hauses vor, versammelt kurze Essays von Philosoph*innen und Zukunftsforscher*innen. Es begleitet durch die Ausstellung und das Futurium Lab. Und weil Zukunft alle etwas angeht, gibt es zahlreiche Aktivseiten zum Ausmalen, Ausdenken und Ausprobieren.

Futurium. Haus der Zukünfte
Herausgeber: Futurium, Berlin
104 Seiten, 94 meist farbige Abb.
24 x 16 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 5.9.2019
ISBN 978-3-95498-498-5
15,00 €

Für ein Rezensionsexemplar oder Fragen zum Buch wenden Sie sich bitte an: Heike Bojunga, Sandstein Verlag, Tel. +49 (0)351 4407823, bojunga@sandstein.de.

Weiterführende Informationen: