Zwei Hände halten ein Smartphone, auf dem der Audioguide geöffnet ist.

© Jan Windszus

Leichte Sprache

Audio-Guide

Du möchtest dir die Ausstellung anhören?
Das geht!
Mit unserem Audio-Guide.
Audio-Guide ist ein englisches Wort.
Man spricht: Audio-Gaid.
Das ist eine Hör-Führung.
Du brauchst dafür ein Telefon mit Bild-Schirm und Internet.
Und Kopf-Hörer.

Zwei Hände halten ein Smartphone, auf dem der Audioguide geöffnet ist.

© Jan Windszus

Wir haben verschiedene Führungen.
Auch eine in Leichter Sprache.
Hier erklären wir dir, 
wie du dir eine Führung anhören kannst.

Im Futurium gibt es kostenfreies WLAN.
Damit kommst du ins Internet.
Verbinde dich mit unserem WLAN.
Geh auf die Seite von unserem Audio-Guide.
Klicke auf diesen Link.

Oder suche in der Eingangs-Halle die Info zum Audio-Guide.
Du findest sie an den Fenstern zum Restaurant.
Da ist ein Code.
Nimm ihn mit der Kamera von deinem Telefon auf.
Folge dem Link.

Ein Junge kniet vor einem Plakat und scannt mit dem Smartphone einen QR-Code

Foto: Jan Windszus

Klicke auf das Wort Erwachsene.
Du siehst eine neue Seite.
Klicke auf das runde Feld links neben den Wörtern Leichte Sprache.
Dann klicke unten auf Start.
 

Zwei Ansichten des Audioguides: Auswahl der Zeilgruppe und Auswahl der Sprache

Lies den Text und klicke dann auf den Bild-Schirm.
Das machst du 4-mal.
Jetzt bist du auf einer neuen Seite.
Klicke auf das lila Feld mit dem Wort Touren.
Man spricht: Tuuren.
Das bedeutet Reisen oder Wege.
 

Zwei Smatphoneansichten: Begrüßungsbildschirm und Menü

Wähle die Tour ganz oben aus: Leichte Sprache.
Du kannst den Text lesen.
Wenn du alles lesen willst, 
klicke auf mehr.

Zwei Smartphoneansichten: Auswahl der Tour und Einführung

Du kannst schon alle Hör-Stücke von der Führung sehen.
Jedes Hör-Stück hat eine Nummer.
Die Nummern stehen auch auf dem Fußboden in der Ausstellung.
Wir nennen das auch Station.
Du hast die erste Station gefunden? 
Dann bist du richtig!

Setze deine Kopf-Hörer auf.
Du kannst auch dein Ohr ans Telefon halten.
Klicke auf das weiße Feld mit dem Dreieck und dem Wort abspielen.
Du kannst auch auf den weißen Kreis neben dem Hör-Stück klicken.
Jetzt startet deine Führung.
 

Smartphoneansicht mit der Liste der Audioguidestationen

Du möchtest die nächste Station anhören?
Dann klicke auf das Dreieck und den Strich rechts neben dem weißen Kreis.
Und suche die neue Nummer in der Ausstellung.
Eine Karte von der Ausstellung hilft dir dabei.
Klicke auf das Wort Standort.
Dann siehst du die Karte.

Du kannst die Karte größer machen.
Lege zwei Finger nebeneinander auf den Bild-Schirm von deinem Telefon.
Wische auseinander.
Dann kannst du die Nummer sehen.
Und dorthin gehen.

Zwei Smartphonansichten: Bedienmenü mit Play, zurück und Weiter und Standortkarte

Klicke links oben auf den weißen Kreis mit dem Haken.
Dann kommst du zurück zur Tour.
Klicke auf den weißen Kreis mit dem Dreieck.
Dann geht es weiter mit deiner Tour.
Der weiße Kreis mit dem Haken bringt dich wieder zur Über-Sicht.
 

Smartphone mit zwei Ansichten: Karte und Menü des Hörstücks

Für die letzten Stationen musst du ins Lab gehen.
Man spricht Läb.
Das ist Englisch.
Lab ist das kurze Wort für Labor.
Das Lab ist ganz unten im Futurium.
Du kannst den Fahr-Stuhl oder die Treppe nehmen.

Viel Spaß mit unserem Audio-Guide!