IMG 9845

Creative with AI

AI Music

Ever conducted an orchestra? Or improvised with a professional pianist? kling klang klong’s three stations at the Futurium Lab give everyone a smart head start. Even those who’ve never touched an instrument can get creative at the touch of a button. Artificial Intelligence (AI) lends a welcome helping hand on-site.

IMG 9845

Just do it

According to Co-Founder Felipe Sanchez Luna, kling klang klong doesn’t “use technologies like AI as an end in itself, but conjures up a certain emotional experience. This takes a lot of experimentation to see what’s actually possible with this tech.” The Berlin-based sound designer, artist and programmer is a big fan of so-called rapid prototyping.

With this technique, developers don’t spend a lot of time on planning and theory, but dive right into building, testing, and trying new approaches. The first models of Kling Klang Klong’s clever instruments were actually crafted from cardboard. “We are makers at heart, so we started out trying a lot of different approaches, which really sped up the whole development process. And occasionally even delivered results we never would have expected.”

Let the music take control

A simple rule of thumb: the easier it seems, the more there is to it. Intuitive use was the key for the Futurium exhibits to make sure visitors weren’t held back by any fear of technology. You don’t need any computer expertise or tech know-how to get started. Nor is there the need for years of violin practice or perfect pitch because programmed, data-trained AI takes the place of practice and execution.

Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.

Photo: Projektteam Kling Klang Klong via Futurium / David R.

This works in a similar way to Autotune software ensuring chart-topping artists hit all the right, smooth notes even if their voices are a little wobbly.

Conduct, compose, create

At the Futurium, visitors can ‘conduct’ and shape the sound of a whole band with a grand gesture or a single flick of the wrist. Their arm movements influence the music’s richness, intensity, and effects. As a positive side effect, every interaction trains the AI to get even better. If you prefer to get creative, feel free to compose your own song at the next station. All you need to do is reassemble musical ‘building blocks’ and then use the controls to tweak the track’s length and style. Once you push the button, the AI will turn your composition into a real song.

Finally, the improvisation station really underscores how creative human-machine interactions could work. Musicologist Fernando Knof explains that kling klang klong “has first trained the AI with a huge amount of data of professional pianists to help it understand how people actually improvise.” Once you touch the station’s eight keys, you’re basically starting a duet with the AI. The installation’s neural network analyses your sequence of notes – and answers with a rich-sounding variation using all 88 piano keys. What’s even better, it will give you a download code for your spontaneous masterpiece.

Complexity behind the scenes

“We wanted to make sure that absolutely anyone could direct a band like a real conductor, or play like a pro pianist or compose chart-friendly music. So, we put a lot of thought into creating especially easy, intuitive user interfaces and controls,” adds Sanchez Luna. “But the actual development behind it was really quite complex. While I served as the creative director and developer on this project, we also involved experts from a lot of very different disciplines: design, user experience, programming, visualisation, composition, and so forth. Together, we worked out the best possible solution.”

Does technology touch a chord?

So will we all become lazy button pushers who get their culture on tap from the AI lab? Fernando and Felipe certainly don’t think so. “I’m definitely not afraid of artificial intelligence taking my job away,” Fernando grins. “To be honest, a lot of music creation still boils down to basic craft and some fairly tedious tasks. Any idea you have still needs to be refined and realised. Sometimes, you might really not want to play every instrument yourself. People will stay in charge of the creative part and the AI will just execute their ideas.”

His partner adds that he’s really intrigued by “the way this process helps me discover brand new ways to understand music and see new connections. AI can make music more interesting, diverse, and multi-faceted. We’re witnessing the creation of an entirely new instrument.”

Emerging tech in its infancy

So, what happens when you give Artificial Intelligence free rein in the arts? Spawn, the official ‘offspring’ of the avant-garde musicians Holly Herndon and Mat Dryhurst, might offer us a glimpse of the future. The couple’s permanent AI partner continues to evolve and find its very own, unconventional voice. “At some point, she actually started beatboxing like Timbaland,” Holly enthuses. “She definitely didn’t get that from me. Kids do the darnedest things …”

IMG 9845

Foto: Projektteam Kling Klang Klong via Futurium / David R.

Kreativ mit KI

KI-Musik

Schon mal ein Orchester dirigiert? Oder mit einem Profi um die Wette improvisiert? Mit drei Stationen im Futurium Lab geben kling klang klong selbst musikalischen Laien eine clevere Starthilfe und lassen jeden von uns ganz einfach per Wink, Knopfdruck oder Klaviatur kreativ werden. Ihr Helfer und Star: Künstliche Intelligenz (KI).

IMG 9845

Foto: Projektteam Kling Klang Klong via Futurium / David R.

Wer nicht hören will, darf fühlen

Felipe Sanchez Luna von kling klang klong erklärt: „Wir nutzen Technologien wie KI nicht als Selbstzweck, sondern um ein bestimmtes emotionales Erlebnis zu schaffen. Dabei haben wir erst einmal viel experimentiert, um zu schauen, was überhaupt machbar ist.“ Der Sound-Designer, Künstler und Programmierer ist Fan von sogenanntem Rapid Prototyping.

Dabei beschäftigen sich die Entwickler nicht lange mit Planung und Theorie, sondern stürzen sich direkt in die Praxis: bauen, testen, ausprobieren. Erste Modelle der cleveren Instrumente hat das Team aus Pappe gebastelt. „Wir sind praxisorientierte Macher und haben erst einmal viel ausprobiert, was die gesamte Entwicklung beschleunigt. Und manchmal sogar Ergebnisse liefert, die wir so gar nicht erwartet hätten.“

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.
Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Photo: Futurium

Hier spielt die Musik

Die einfache Faustregel: Je leichter es wirkt, desto mehr steckt dahinter. Auch im Futurium soll eine maximal intuitive Bedienweise die Berührungsangst mit der Technik abbauen. Wer hier experimentieren will, braucht kein Computerwissen oder Technikverständnis, sondern kann direkt loslegen. Schöner Nebeneffekt – auch jahrelanger Geigenunterricht oder perfektes Gehör ist kein Muss. Die programmierte, mit Daten gefütterte KI nimmt uns die Übung und Umsetzung einfach ab.

Ähnlich funktioniert z. B. die Autotune-Software, die mittlerweile dafür sorgt, dass fast jede*r Chartkünstler*in auch mit wackeliger Stimme immer den richtigen, glattgebügelten Ton trifft.

Dirigieren, komponieren, improvisieren

Im Futurium können Besucher*innen den Klang einer Band mit ausladenden Gesten ‚dirigieren’. Per Handzeig beeinflussen sie Klangfülle, Intensität und Effekte der Musik. Besonders clever: Dies trainiert gleichzeitig die KI. Mit jedem*r Besucher*in lernt sie dazu. Wer lieber komponiert, kann an der nächsten Station musikalische „Bausteine“ neu zusammensetzen und mit Dreh- und Druckreglern Länge und Stil bestimmen. Auf Knopfdruck generiert die KI daraus einen ganzen Song.

Beim Improvisieren wird das Prinzip der kreativen Mensch-Maschine-Interaktion dann besonders deutlich. Der Musikwissenschaftler Fernando Knof erklärt: „Wir haben diese KI erst einmal mit riesigen Datenmengen professioneller Klavierspieler gefüttert, damit sie überhaupt versteht, wie Menschen improvisieren.“ Sobald man die kleine Klaviatur anspielt, startet quasi ein Duett. Das neuronale Netz der Station analysiert die Tonfolge – und antwortet mit einer Variation auf allen 88 Klaviertasten. Das Beste: Besucher*innen können sich ihre spontanen Meisterwerke direkt per Downloadcode ausgeben lassen.

Komplexität hinter den Kulissen

„Wir wollten, dass wirklich jeder wie ein echter Orchesterdirigent den Takt angeben kann. Oder wie ein professioneller Pianist spielen bzw. radiotaugliche Musik komponieren. Dafür haben wir uns besonders einfache, intuitive Benutzeroberflächen und Bedienelemente ausgedacht“, ergänzt Sanchez Luna. „Doch die eigentliche Entwicklung dahinter war sehr komplex. Ich selbst war bei diesem Projekt Creative Director und Programmierer, aber wir haben uns viele unterschiedliche Experten aus diversen Disziplinen mit ins Boot geholt. Design, User Experience, Programmierung, Visualisierung und Komposition, die dann alle gemeinsam nach der besten Lösung gesucht haben.“

Ausgang offen

Werden wir nun also zu bequemen ‚Knöpfchendrückern’, die sich mit Kultur aus dem KI-Labor berieseln lassen? Fernando und Felipe sehen der Zukunft entspannt entgegen.

„Ich habe sicher keine Angst, dass die künstliche Intelligenz mir meinen Job wegnehmen könnte“, lacht Fernando. „Ehrlich gesagt ist beim Musikmachen immer noch ein Großteil der Arbeit reines Handwerk. Jede Idee muss noch ausgearbeitet und umgesetzt werden. Und manchmal möchte man halt nicht jedes Instrument selbst einspielen. In anderen Worten – der Mensch bleibt kreativ, die Künstliche Intelligenz führt diese Ideen eigentlich nur aus.“ Sein Partner ergänzt: „Mich persönlich reizt besonders, dass mir dieser Prozess hilft, ganz neue Wege zu gehen, neue Musik zu verstehen und neue Zusammenhänge zu sehen. KI kann Musik interessanter, vielfältiger und facettenreicher machen. Da wird ein ganz neues Instrument geschaffen.“

Technologie in Kinderschuhen

Was passiert also, wenn man Künstlicher Intelligenz in der Kunst freien Lauf lässt? Einen schönen Vorgeschmack gibt Spawn, der ‚Nachwuchs’ der Avantgardemusiker Holly Herndon und Mat Dryhurst. Als dauerhafte Mitbewohnerin entwickelt sich diese KI im Laufe der Zeit immer weiter und findet dabei ihre eigene, eigenwillige Stimme. „Irgendwann hat sie plötzlich gebeatboxed wie Timbaland“, freut sich Holly. „Und das hat sie garantiert nicht von mir. Kinder machen halt die seltsamsten Sachen …“