Bildschirmfoto 2021 02 25 um 11 54 28

Ausprobieren

Werkzeuge für Zukunftsmacher*innen – Snack 2

Schnappschuss aus der Zukunft

Gibt es Dinge, die du dir wünschst, die aber noch nicht erfunden sind? Oder würdest du gern etwas, das es schon gibt, verbessern oder durch etwas sinnvolleres ersetzen? Mit diesem ‘snack’ laden wir dich ein, eine solche Idee zu testen. Du reist in das Jahr 2050, in dem deine Idee längst Wirklichkeit ist. Dort dokumentierst du zwei Szenen, die die positiven und die negativen Seiten zeigen, jeweils mit einem Foto. So kannst du genauer erkennen, welche Auswirkungen etwas Neues haben kann und ob die Idee wirklich so gut ist, wie sie zunächst erschien.

Bildschirmfoto 2021 02 25 um 11 54 28

Was brauchst Du?

  • Zeichenstifte und Papier
  • Ausdruck Vorlage Schnappschuss aus der Zukunft
  • Ausdruck Vorlage Objekt aus der Zukunft

Tipps & Tricks:

  • Erfindungen basieren immer auf Dingen, die es schon gibt. Kombiniere also Bestehendes neu!
  • Um dir das Erfinden zu erleichtern, kannst du unseren Zufallswort-Generator verwenden. Klicke hier und folge dort der Anweisung!
Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Reise in die Zukunft und erkunde eine neue Erfindung!

So geht’s:

Überlege dir ein Objekt, das du in der Zukunft testen willst. Das kann alles sein, was deine Phantasie hervorbringt – vielleicht weißt du selbst noch nicht genau, was es ist! Wie wärs mit einem solarbetriebenen Laser-Kommunikator, einem virtuellen Gedanken-Blitz oder einem biologisch abbaubarem Klimaschutz-Schirm? Schreibe deine Idee auf und mache dir ein Bild davon: Wie sieht das Ding aus, wie groß ist es, welche Eigenschaften hat es, wozu wird es gebraucht? Kann es sich bewegen? Töne machen oder sogar sprechen? Aus welchem Material ist es?

Drucke dir die Vorlage ‘Schnappschuss aus der Zukunft’ unter diesem Video aus oder zeichne dir zwei Smartphones und reise damit in das Jahr 2050. Wie alt bist du dann? Wie sieht die Welt aus?

Beobachte dort dein Objekt in der Zukunftswelt ganz genau: was hat es für gute, was für schlechte Eigenschaften? Wie wirkt es sich auf die Zukunftswelt aus?

Bei einem Spaziergang kommst du an einem Werbeplakat für das Objekt vorbei, welches es von seiner besten Seite zeigt. Zeichne, was du dort siehst!

Als du weiter durch die Zukunftswelt gehst, triffst du auf eine große Demonstration, die gegen die Folgen des Objekts protestieren. Was ist das Problem, das die Menschen so wütend macht? Was steht auf den Schildern, die die Demonstrierenden tragen? Zeichne die Szene!

Zurück in der Jetzt-Zeit schaust du dir deine Schnappschüsse noch einmal an: Wie bewertest du das Objekt jetzt?


Mehr zum Thema