Nur eine Nummer?
Ranga Yogeshwar & Thomas de Padova
Zahlen bestimmen unseren Alltag mehr, als den meisten Menschen bewusst ist. Es gibt Berechnungen, wie sich Viren verbreiten und das Klima sich entwickeln wird. Es gibt Formeln, die beschreiben, wie wahrscheinlich es ist, dass bestimmte Wahlergebnisse erzielt werden oder wie wir ideale Partner*innen finden. Unsere digitalen Aktivitäten sind voller Algorithmen – und das alles wäre nicht denkbar ohne die Sprache der Zahlen.
In der Veranstaltungsreihe Ranga Yogeshwar & … haben wir den Wissenschaftsjournalisten, Physiker und Schriftsteller Thomas de Padova eingeladen, der in seiner Arbeit dem Ursprung und der Bedeutung der Zahlen auf den Grund geht und jüngst das Buch Alles wird Zahl veröffentlicht hat.
Ranga Yogeshwar und Thomas de Padova sprechen darüber, warum Zahlen heute im wirtschaftlichen und kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken sind, wie stark sie aktuell unseren Alltag prägen und wie sich die Wirklichkeit durch Mathematik abbilden lässt. Dabei stellen sie sich auch die Frage, ob die Vielfalt unseres Lebens durch die Nummerisierung nicht einbüßt. Sie erklären, warum wir davon oftmals gar nichts mitbekommen und zeichnen dabei eine Idee, wozu Zahlen früher imstande waren und zukünftig sein können.
Die Gäste des Abends
- Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Physiker
- Thomas de Padova, Wissenschaftsjournalist, Physiker und Schriftsteller