Zukunft Postkarte teaser foto 4 3 border Zeichenfläche 1

Ausprobieren

WERKZEUGE FÜR ZUKUNFTSMACHER*INNEN – SNACK 3

Postkarte aus der Zukunft

Stell dir eine Welt vor, in der man in verschiedenen Zeitdimensionen leben kann. Du lebst mittlerweile im Jahr 2050, hältst aber noch Kontakt zu einer guten alten Freundin aus der Jetzt-Zeit. Da ihr euch nicht besuchen könnt, schreibt ihr euch immer mal eine Postkarte. In der letzten Postkarte erzählt deine Freundin, wie es ihr mit ihrer Arbeit als Programmiererin so geht und fragt dich, was du so arbeitest. Hier ist der Text:

Zukunft Postkarte teaser foto 4 3 border Zeichenfläche 1

“Liebe Zukunftsfreund*in, ich bin so gespannt, wie die Arbeitswelt im Jahr 2050 so ist. Musst du überhaupt noch arbeiten, so wie wir? Was machst du? Macht dir deine Tätigkeit Spaß? An welchem Ort arbeitest du, allein oder mit Anderen? Für wen arbeitest du? Wirst du dafür mit Geld bezahlt? Kannst du davon gut leben?Ich freue mich, bald von dir zu hören! Viele Grüße aus der Vergangenheit, deine Jetzt-Zeit-Freundin.”

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Antworte einer Freundin in der Jetzt-Zeit mit einer selbstgestalteten Postkarte aus dem Jahr 2050!

Was brauchst du?

  • Ausdruck Vorlage Postkarte aus der Zukunft
  • Zeichenstifte

So gehts:

  1. Male dir die Vorder- und Rückseite einer Postkarte auf ein Blatt Papier oder drucke dir die Vorlage unter diesem Video aus.
  2. Beschreibe die Zukunft der Arbeit und deinen Job – falls du einen hast. Antworte auf die Fragen deiner Freundin mit interessanten Details aus dem Arbeitsleben.
  3. Adressiere die Karte an deine Jetzt-Zeit-Freundin und gestalte eine Briefmarke
  4. auf die Vorderseite kannst du nun ein passendes Bild malen: eine Szene aus deiner eigenen Arbeit, deinen Arbeitsplatz oder andere Arbeitende, die für dein Leben in der Zukunft wichtig sind.

💡 Tipps & Tricks:

  • Überlege dir vorher, ob du eine Arbeit beschreiben möchtest, die du dir wünschst, oder eine die du für realistisch hältst - du kannst natürlich auch mehrere Postkarten malen
  • Was gefällt dir an der Arbeitswelt heute und was würdest du gerne ändern? Nutze die Gelegenheit, die Arbeitswelt neu zu denken!
  • Erweiterung: verabrede dich mit einer echten Freundin / einem echten Freund und schickt euch gegenseitig echte Postkarten mit euren Zukunftsvorstellungen!

Mehr zum Thema