Unknown

Grafik: TaTrung

Eine neue Zusammenarbeit

Ohrenküsse garantiert!

Für unser neues Thema Mobilität haben wir im Futurium mit dem Magazin Ohrenkuss ...da rein, da raus zusammengearbeitet. Das Magazin wird von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben. Sie haben spannende Texte für uns geschrieben. Hier könnt ihr lesen, wie die Zusammenarbeit war.

Unknown

Grafik: TaTrung

Wer oder was ist ein Ohrenkuss?

Ohrenkuss ...da rein, da raus ist ein Magazin. Das Magazin wird von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben. Das Ohrenkuss-Magazin gibt es schon lange. Es wurde von Katja de Bragança gegründet. Sie kennt viele Menschen mit Down-Syndrom und wollte mit dem Magazin zeigen: Menschen mit Down-Syndrom können als Journalist*innen arbeiten. Auch zu schwierigen Themen.

Jede Ausgabe des Ohrenkuss-Magazins hat ein eigenes Thema. Es sind schon sehr viele Ausgaben erschienen. Zum Beispiel zu diesen Themen: Natur, Wohnen 2.0, Ozeane, Humor, Zeit und Alltag. Für uns hat sich Ohrenkuss zum ersten Mal mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Wir sind stolz, dass wir dabei sein durften!

Wie sind die Texte entstanden?

Im März 2021 hat uns das Ohrenkuss-Magazin zu zwei Redaktionssitzungen eingeladen. In diesen Sitzungen trifft sich die gesamte Redaktion. Die Redaktion besteht aus allen Autoren und Autorinnen des Magazins. Außerdem sind Assistenten und Assistentinnen dabei. Katja de Bragança hat die Sitzungen moderiert. Wegen der Corona-Pandemie konnten wir uns nicht vor Ort treffen. Deswegen fanden die Sitzungen digital statt.

In der ersten Sitzung haben wir das Futurium vorgestellt. Dann haben wir von unserem neuen Thema Mobilität erzählt. Aber was ist Mobilität? Und wie erklärt man es in Einfacher Sprache? Das war neu für uns. Wir haben so erklärt: "Mobil ist alles, was unterwegs ist.” Die Redaktionsmitglieder waren sehr neugierig und hatten Lust, Texte darüber zu schreiben.

Während der Sitzung haben wir einiges gelernt über das Leben mit Down-Syndrom. Beispielsweise, dass Mobilität für Menschen mit Down-Syndrom auch ein politisches Thema ist. Alleine mobil sein können bedeutet Freiheit. Das fängt schon beim Busfahren an.

In der zweiten Redaktionssitzung ging es um Mobilität und Zukunft. Die Redaktion war schon eingeübt im gemeinsamen Nachdenken und Schreiben. Auf einem Bildschirm haben sie Wörter gesammelt, die ihnen zu Mobilität und Zukunft eingefallen sind. Dabei ist einiges zusammengekommen.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Danach haben wir uns in kleinen Gruppen getroffen. In jeder Gruppe waren Autoren und Autorinnen und eine Schreib-Assistenz. Die Autoren und Autorinnen haben Texte zu den gesammelten Wörtern diktiert. Die Schreib-Assistenz hat mitgeschrieben. Wir vom Futurium durften zuhören.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Unterwegs in der Zukunft - So stellt sich das die Ohrenkuss-Redaktion vor

Nach der Sitzung hat die Redaktion alle Texte gesammelt und uns zugeschickt. Hier möchten wir euch einen Vorgeschmack geben.

Wandern auf den Bergen. Mitten in Österreich gehe ich gerne wandern. Es soll warm sein aber nicht zu kalt.

Ansgar Peters, diktiert

Auch Zuhause kann man mobil sein. Die Gedanken sind in Bewegung.

Martin Weser, diktiert

Wo kann man die Texte lesen?

Die Texte der Ohrenkuss-Redaktion können ab nächstem Jahr in unserem Themenheft “Zukünfte der Mobilität” gelesen werden. Das Themenheft kann man dann bei uns im Shop kaufen oder auch online ansehen.

Außer dem Ohrenkuss-Magazin kommen im Themenheft auch viele andere Menschen zu Wort. Zum Beispiel verraten uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwas über den Verkehr der Zukunft. Auch berichten Menschen, wie viel sie selbst schon auf der Welt unterwegs waren und was sie sich für das Unterwegssein in Zukunft wünschen.

Was wir Neues gelernt haben

Die Arbeit mit Ohrenkuss hat uns wieder einmal gezeigt, dass Zukunft für jeden anders aussieht. Es ist sehr wichtig, sich über persönliche Wünsche für die Zukunft auszutauschen. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Ohrenkuss-Redaktion hat uns gezeigt, wie so ein gemeinsames Austauschen und Nachdenken aussehen kann.

Und was ist dein Wunsch für die Zukunft?

Autor*in

Dr. Kristin Werner

Autor*in

Kristina Pecia