Ausstellung Denkraum Technik

Foto: Ali Ghandtschi

Entdecken

Mit unseren Ausstellungsmacherinnen hinter den Kulissen, Folge 3

#FuturiumAusstellung: Zentrum der Daten

Unsere Ausstellungsmacherinnen nehmen euch mit hinter die Kulissen des Futuriums. In kleinen Episoden stellen sie euch Exponate vor, die sie besonders aktuell, spannend oder wichtig finden – oder solche, die ihnen besonders am Herzen liegen. Folge 3 führt Stefanie Borgmann und Antja Karoli ins Zentrum der Daten.

Ausstellung Denkraum Technik

Foto: Ali Ghandtschi

Hinter den Türen großer Rechenzentren liegen die Knotenpunkte der digitalen Welt. Hier werden gigantische Datenmengen abgerufen, verarbeitet und verwaltet. Ununterbrochen senden sie Impulse rund um den Globus. Für die meisten von uns liegen diese Schaltzentralen im Verborgenen. Was dort geschieht, offenbart sich uns allein durch das Leuchten und Flackern unserer Rechner und Geräte. Sie bilden die rhythmischen Lichtpunkte unseres Alltags.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Mehr zum Thema