Mobilität

75 Min

OW GS Werkzeuge Titelbild
Mobilität
Workshop

Werkzeuge der Zukunft

Was sind eigentlich “Werkzeuge der Zukunft” und wie kannst du deine eigenen Ideen zum Leben erwecken? Das beantworten wir in diesem Online Workshop. Wir entdecken mit dir Herausforderungen der heutigen Zeit und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze. Hierfür schauen wir uns Werkzeuge der Zukunft – also neue Technologien – an. Sie bieten uns die Möglichkeit, unsere Welt noch lebenswerter und liebenswerter zu gestalten. Damit du deine Idee mit Freunden, Familie und dem Rest der Welt teilen kannst, entwickeln wir aus deiner Idee einen kleinen Film mit der sogenannten Stop-Motion-Technik.

Lernsettings

-

Dauer

75 Min

Material

Tablet/Handy mit Kamera und Audio

"Stop Motion Studio" App

Papier, Stifte

Bastelmaterial

Ablauf

3 Min

1

3 Min

WAS LERNST DU?

12 Min

2

12 Min

EINFÜHRUNG FUTURIUM LAB UND HERAUSFORDERUNGEN VON HEUTE
Um dir zu zeigen, worum es im Workshop gehen soll, führen wir dich zunächst ins Futurium - das Haus der Zukünfte mitten in Berlin.

15 Min

3

15 Min

EINE CHANCE FÜR MEHR GERECHTIGKEIT IN DER WELT
Du hast dich im vorherigen Schritt für eine Herausforderung zum Thema Konsum entschieden, eine, die dich besonders traurig oder wütend macht. Nun ist es an der Zeit in die Zukunft zu blicken: Gibt es irgendeine Möglichkeit, deine ausgewählte Herausforderung zu lösen? Das ist sicher keine einfache Aufgabe. Wer oder was könnte uns helfen, n...

20 Min

4

20 Min

MACH DEINE IDEE GREIFBAR – PROTOTYPING
Du hast eine erste Idee entwickelt, wie du deine Herausforderung mit Hilfe deines Werkzeugs der Zukunft lösen kannst. Mit dieser Idee arbeiten wir nun weiter und entwickeln einen sogenannten Prototypen. Dieser hilft uns dabei, unsere Idee auch für Andere greifbar und erfahrbar zu machen. Um zu verstehen, was das genau ist, schau dir das f...

25 Min

5

25 Min

ERWECKE DEINE IDEE ZUM LEBEN – STOP MOTION FILMTECHNIK
Wir gehen nun noch einen Schritt weiter und erwecken deinen Prototypen zum Leben! Das machen wir, indem wir einen eigenen Animationsfilm erstellen. Hierfür nutzen wir die Stop Motion Technik. Wir zeigen dir im nächsten Video, was ein Stop-Motion Film ist, wie du deinen Stop Motion Setaufbau gestaltest und wie du die “Stop Motion Studio” A...

3 Min

6

3 Min

TSCHÜSS UND BIS ZUM NÄCHSTEN WORKSHOP
Wenn du hier angekommen bist, hast du bestimmt deinen Film fertiggestellt. Herzlichen Glückwunsch!!