Kostenfreier, multimedialer Audioguide bereichert den Ausstellungsrundgang im Futurium
Erlebt das Futurium mit Audioguide und Kids-Guide
Mit dem neuen Audioguide wird der Besuch im Futurium zukünftig noch multimedialer: Eine geführte Tour präsentiert die Highlights der Ausstellung in den Denkräumen Mensch, Technik und Natur sowie im Lab. Alles, was ihr dafür braucht, sind ein Smartphone und eure Kopfhörer. Los geht's!
Die erste geführte Tour präsentiert die Highlights der Ausstellung in den Denkräumen Mensch, Technik und Natur sowie im Lab. In unserer 45-minütigen Highlight-Tour führt euch Nubi, der gute Geist des Futuriums, über drei Etagen und an 22 Stationen vorbei. Wenn ihr euch lieber individuell durch Ausstellung oder Lab bewegen möchtet, könnt ihr euch mittels Nummernmarkierungen sowie einer interaktiven Karte orientieren und Stationen gezielt auswählen.
Auch die Kids kommen auf ihre Kosten: Nubi schwebt mit ihnen zu zehn ganz besonderen Ausstellungsstationen. Gut gelaunt versorgt er sie mit spannenden Informationen, lässt sie knifflige Rätsel knacken und besucht mit ihnen die anderen charmanten Wesen, die im Futurium wohnen.
Nubi, der gute Geist des Futuriums, begrüßt euch gleich am Anfang der Highlight-Tour. Mit unserem neuen Audioguide könnt ihr Ausstellung und Lab im Futurium auf eigene Faust erkunden. Klickt auf Nubi und legt los!
© Fork Unstable Media
Die Nutzung des kostenfreien Audioguides ist denkbar einfach: Benötigt wird lediglich das eigene Smartphone oder Tablet, mit dem sich Besucher*innen in das kostenfreie WLAN des Futuriums einloggen. Wer den QR-Code im Foyer scannt, kommt direkt auf die Webanwendung, die den Audioguide startet. Beim Ausstellungsrundgang könnt ihr natürlich eure eigenen Kopfhörer verwenden oder euch das Smartphone wie beim Telefonieren ans Ohr halten.
Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums, sagt: "Uns ist wichtig, den Futurium-Besuch mit digitalen Werkzeugen zu ergänzen, die einen klaren Mehrwert für das Publikum haben. Für diejenigen, die ihr Ausstellungserlebnis vertiefen möchten, ist der neue webbasierte Audioguide das richtige Angebot. Mit diesem einfach zu bedienenden Tool erhalten Besucher*innen auf Knopfdruck Informationen zu Inhalten und Exponaten. Und mit Hilfe des bereits erfolgreich eingeführten digitalen Tokens können sie ihren Futurium-Besuch dann zuhause oder unterwegs nachbereiten. Schritt für Schritt setzen wir so unser Konzept des Digitalen Futuriums in die Tat um."
Weder Download noch mobile Daten notwendig
Die Webanwendung des Audioguides funktioniert wie eine herkömmliche Internetseite und kann über das WLAN des Futuriums aufgerufen werden. Daher sind weder der Download einer App noch das Nutzen von mobilen Daten notwendig. Ein einfach gestaltetes Menü erlaubt die Anpassung verschiedener Einstellungen wie Sprache, Kontrast und Nutzung der interaktiven Karte. Für Personen mit Hörbeeinträchtigung beinhaltet der Audioguide eine Texttranskription.
Aktuell steht Besucher*innen des Futuriums eine Tour der Höhepunkte in Ausstellung und Lab zur Verfügung. Neue Touren sind schon in Arbeit und werden im kommenden Jahr ergänzt. Auch eine Ausweitung der barrierefreien Angebote sind in Planung.