Maustag Web

Futurium für euch geöffnet

Hallo Zukunft! Türen auf mit der Maus 2021 im Futurium

Türen auf mit der Maus heißt es am 3. Oktober – und wir öffnen mit euch gleich mehrere Türen im Futurium: in der Ausstellung, in der Werkstatt und auch im Keller. Gemeinsam mit unserem Team geht ihr der Frage nach, wie wir uns eigentlich Zukunft vorstellen können und wie sich Zukunft ausstellen lässt.

03.Okt2021

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:8 Stunden
Maustag Web
Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Die Zukunft ist ja erst da, wenn man an sie denkt – oder versteckt sie sich vielleicht schon irgendwo? Und wenn ja, hinter welcher Tür? Gemeinsam mit euch wollen wir normalerweise verschlossene Türen im Futurium öffnen: Ihr seid mit den Technikern, mit dem Ausstellungsteam und mit unseren Robotern im ganzen Haus unterwegs!

Das Programm des Tages im Überblick:

Ganz ohne Tickets: Maus-Atmosphäre und ein Blick in die Welt von morgen

Am Türöffnertag könnt ihr im Futurium einen Blick in die Welt von morgen werfen und gleichzeitig etwas Maus-Atmosphäre schnuppern. Macht ein Familienfoto mit unserem Starschnitt der Maus im Foyer – Selfies sind natürlich ebenfalls OK. Oder tragt euch mit eurer Grußbotschaft in unser großes Maus-Puzzle ein.

10:00 – 18:00 Uhr
keine Anmeldung erforderlich
Foyer (EG)


Auf der Suche nach der Energie

Führung

Hier öffnet sich eine Luke, dort ein Spalt, und dann tut sich auch noch der Boden auf! Unser Technikteam nimmt euch mit hinter die Kulissen des Futuriums und zeigt euch eine Welt, die auch Mitarbeiter*innen sonst nicht zu Gesicht bekommen. Wir kriechen mit euch in die Ausstellungsfassade und nehmen die Perspektive der Exponate ein. Nachdem ihr den Skywalk mit seinem solaren Meer aus dutzenden Energiekollektoren erklommen habt, schwebt ihr via Aufzug in den Keller, wo mehrere Tonnen Wachs hinter einer ganz besonderen Tür auf euch warten. Halt, Wachs? Ja, Wachs! Denn die Sonnenenergie fängt das Futurium in einem riesigen Paraffinspeicher auf. Der ist für Besucher*innen zwar sicht- aber nicht betretbar. Am Maus-Türöffner-Tag ändern wir das. Und dann zeigen wir euch noch, wo es lang geht, wenn es mal brenzlig wird. Wetten, dass manche unserer Notausgänge euch zum Staunen bringen?

11:00 – 12:00 Uhr / 15:00 – 16:00 Uhr
Anmeldung erforderlich
Startpunkt im Foyer (EG)


Lernt unsere Roboterfreunde kennen!

Workshop

Ihr habt euch schon immer gefragt, was unser Roboter Pepper eigentlich macht, wenn er euch gerade nicht in der Ausstellung begrüßt? Lernt gemeinsam mit uns die Roboter aus dem Futurium kennen. Wir zeigen euch, wie schlau Pepper wirklich ist, betreiben Fellpflege bei unserer Roboter-Robbe Paro und tanzen mit Nao. Und auch unser heimlicher Filmstar Botti ist mit dabei – also kommt vorbei!

11:30 Uhr – 12:00 Uhr / 13:30 – 14:00 Uhr / 14:30 – 15:00 Uhr / 15:30 – 16:00 Uhr
Anmeldung erforderlich
Forum I+II (EG)
Für Kinder ab sechs Jahren


Lieferdienste der Zukunft

Drop-In-Format für Familien

Gestalte das Zusammensein mit automatisiert fahrenden Lieferbots! Hier lernst du, wir automatisch fahrende Roboter gesteuert werden können.

Willkommen im Jahr 2028! Stell dir vor, Waren werden nicht mehr von Fahrradkurieren oder Kleintransportern in der Innenstadt ausgeliefert, sondern von autonom fahrenden Robotern. Wie werden wir zusammen mit autonomen Fahrzeugen im Alltag leben? Hilf mit, die Lieferbots so zu steuern, dass sie ihre Ware richtig ausliefern. Wer schafft es am schnellsten?

12:00 – 17:00 Uhr
keine Anmeldung erforderlich
Forum III (EG)
Für Kinder ab acht Jahren


Fantastische Transportmittel gestalten und zum Leben erwecken

Wie sehen die Transportmittel der Zukunft aus? Können Autos fliegen? Haben LKWs noch Räder? Es gibt viele unendliche Möglichkeiten, sich die Zukunft der Mobilität vorzustellen. In diesem Workshop für Kinder erfinden wir gemeinsam mit euch noch unbekannte Transportmittel, die in einem Haus für mögliche Zukünfte nicht fehlen dürfen. Dazu wird getüftelt, gezeichnet, gebastelt und über die Zukunft der Mobilität diskutiert. Mit Kleber, Stift, Papier und Schere entstehen in dem Creative-Prototyping-Format nagelneue Erfindungen. Mittels Greenscreen-Technik werden eure wilden Kreationen zum Leben erweckt und live aufs Lab projiziert. Innerhalb kürzester Zeit gestalteten wir so auf spielerische Weise eine kleine Ausstellung futuristischer Transportmittel.

12:00 – 12:45 Uhr, 13:00 – 13:45 Uhr, 14:30 – 15:15 Uhr, 15:30 – 16:15 Uhr , 16:30 – 17:15 Uhr
Anmeldung erforderlich
Lab Lounge
Für Kinder ab vier Jahren in Begleitung eines Elternteils


Wie stellt man etwas aus, das es noch gar nicht gibt?

Führung

Kann man Zukunft überhaupt in einem Museum ausstellen? Bei einem Rundgang mit der Ausstellungsleiterin Gabriele Zipf schauen wir genau hin! Erfahrt mehr über die Arbeit in einem Zukunftsmuseum, werft einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung und entdeckt dabei spannende Dinge, die Besucher*innen normalerweise verborgen bleiben.

12:30 – 13:30 Uhr / 16:30 – 17:30 Uhr
Anmeldung erforderlich
Startpunkt im Foyer (EG)
Für Kinder ab acht Jahren



Wie sieht die Welt von morgen aus?

Familienquiz mit Tom & Darren

Zu diesem Zukunftsquiz dürft ihr gern die ganze Familie mitbringen. Kinder, Eltern, Oma, Opa, Elefanten-Maskottchen – große und kleine Gäste sind willkommen, wenn unsere Quizmaster Tom und Darren sich den großen Fragen der Zukunftsforschung und den kleinen Aufgaben für den Weg dorthin widmen. Mit Sound- und Bilderrätseln und mit halsbrecherischen Malaufgaben testen die beiden euer Familienwissen. Euch erwartet ein Quiz bunter als Futurama-Comics, gewagter als der 14-Tage-Wetterbericht und spaßiger als die Prognosen von Fridays for Future.

Egal also, ob es euer persönliches Ziel ist, am Ende jubelnd den Quizthron zu besteigen, oder als neugierige Maus-Fans zu erfahren, was die Zukunft vielleicht bringt: Alle Altersklassen zwischen 5 und 555 Jahren sind herzlich willkommen. Expertise für Serien-Raumschiffe kann genauso hilfreich sein wie Opas Halbwissen über den Bau einer Zeitmaschine. Vor allem aber zählen Allgemeinwissen, Spaß an der Sache und nicht zuletzt die Schwarmintelligenz eures kleinen Mehrgenerationen-Teams.

12:30 – 13:00 Uhr / 14:15 – 14:45 Uhr / 16:15 – 16:45 Uhr
Anmeldung erforderlich
Vorplatz
Für Kinder und Familien


Öffentliche Familienführung

Hinein in die Zukunftswelten! Zum Türöffnertag mit der Maus erwarten euch Führungen durch unsere Ausstellung. Hier lernt ihr nicht nur Roboter kennen, sondern erfahrt auch, was wir Menschen alles von der Natur lernen können und welche Erfindungen und Ideen unseren Alltag zukünftig verbessern könnten.

11:00 - 12:00 / 14:30 - 15:30 Uhr / 15:30 - 16:30 Uhr
Anmeldung erforderlich
Startpunkt im Foyer (EG)
kostenfrei


Hinweise:

Ab sofort müssen alle Teilnehmer*innen von Veranstaltungen und Führungen entweder negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen sein. Die Vorlage eines personalisierten Nachweises und eines Lichtbildausweises bei einem Verantwortlichen ist zwingend. Schüler*innen, die Schulen im Sinne des Berliner Schulgesetzes einschließlich der Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges besuchen, können dies durch ihren Schülerausweis oder ihre BVG-Karte nachweisen.

Während der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.

Zugänglichkeit: Wir sind ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort. Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit und wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de. Mehr Informationen zu Barrierefreiheit im Futurium: https://futurium.de/de/barrierefreiheit