Alles bewegt Keyvisual

Canzler & Kalmbach reden über Mobilität

Alles bewegt! Leben in der (Im)mobiliät

Kann ich mir aussuchen, wie mobil ich bin? Spielen hierbei Geld und Technik die entscheidenden Rollen? Oder hängt mein „unterwegs sein“ vom gesellschaftlichen Status, von meinem Wissen und den individuellen Fähigkeiten ab? Habe ich einen spezifischen gesellschaftlichen Status, weil ich auf eine spezifische Weise mobil bin? Oder etwa umgekehrt?

27.Okt2021

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:30 Minuten
Alles bewegt Keyvisual

Gemeinsam mit dem Soziologen Sven Kesselring suchen wir nach Antworten auf diese Fragen. Denn er kennt sich aus! Er forscht auf dem Gebiet der Motilität, also zu Themen rund um die „soziale Bedingtheit“ von Mobilität. Dazu veröffentlichte er gemeinsam mit Kolleg*innen das Buch „Mobilities and Complexities“.

Freut euch also auf eine Folge „Alles bewegt“ mit Canzler & Kalmbach und praxisnaher Soziologie. Denn Ziel ist es, einen Weg zu finden, diese komplexen Konzepte in die Praxis umzusetzen – für eine nachhaltigere und gerechtere Mobilität.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Der Gast des Abends

  • Dr. phil. Sven Kesselring, Soziologe und Professor für nachhaltige Mobilität an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen

Die Gastgeber*innen des Abends

  • Dr. Karena Kalmbach, Leiterin Strategie und Inhalte im Futurium
  • Dr. habil. Weert Canzler, Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Informationen

  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Alles bewegt! gibt’s auf Youtube.
  • Auch mit Untertiteln in Einfacher Sprache verfügbar

Über die Youtube-Serie

In der Youtube-Serie „Alles bewegt!“ sammelt das Moderationsduo Canzler & Kalmbach mit wechselnden Expert*innen kluge Gedanken, Szenarien und kritische Perspektiven zur Mobilität der Zukunft. Von Juli 2021 bis März 2022 gibts jeden Monat eine neue Folge auf unserem Youtube-Kanal. Untertitel in Einfacher Sprache sind verfügbar.