1082px Sebastião Salgado 01

Credit: © Fernando Frazão / Agência Brasi

"Amazônia" von Sebastião Salgado

Sebastião Salgado: Wie Kunst unseren Blick für die Zukunft öffnen kann

+++ Die Veranstaltung ist ausgebucht. +++


Der brasilianische Fotograf und Umweltaktivist Sebastião Salgado hat sieben Jahre im Amazonasgebiet, dem größten Tropenwald der Erde, verbracht und seine Beobachtungen und Erfahrungen durch seine Linse in fabelhafte Fotografien umgesetzt.

Diese haben in seiner Ausstellung „Amazônia“ in Frankreich (Musikmuseum, Pariser Philharmonie), Italien (MAXXI-Museum in Rom), England (Science Museum in London) und Brasilien (Museum of Tomorrow und SESC Pompeia) einen internationalen Eindruck hinterlassen. Die von seiner Frau Lélia Wanick Salgado konzipierte Ausstellung lässt die Besucher*innen in das Herz des Amazonas eintauchen.

07.Okt2022

Futurium Forum

Weitere Informationen:

  • Dauer:2 Stunden
1082px Sebastião Salgado 01

Credit: © Fernando Frazão / Agência Brasi

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Salgado sagt, dass er mit diesem Projekt eine Debatte über die Zukunft des Amazonas anregen wollte. Er versteht „Amazônia“ auch als eine internationale Warnung vor der Zerstörung lebenswichtiger Ökosysteme und der Gewalt gegen indigene Völker.

In seinen Fotografien wird die Bedrohung eindringlich und schmerzlich spürbar, aber sie lassen auch Zuversicht zurück, denn alle Wendungen für die Zukunft scheinen noch möglich.

Alle Zukünfte sind noch möglich.

Sebastião Salgado

Programm

"All futures are still possible" (‚Alle Zukünfte sind noch möglich‘) – Wir wollen mit Sebastião Salgado über seine Sicht auf die Welt und ihre möglichen Zukünfte als Künstler, Fotograf und Umweltaktivist sprechen.

Sebastião Salgado wird uns an dem Abend im Futurium sein Videoprojekt „Amazônia" zeigen – mit von ihm gemachten Fotos des Amazonaswaldes und Musik des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos.

Anschließend findet ein moderiertes Gespräch mit ihm und dem brasilianischen Professor und Futures-Literacy-Experten Fabio Scarano statt.


Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem weltweiten FORMS-Netzwerk zukunftsorientierter Museen, dem auch das Futurium angehört.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Der Schamane Ângelo Barcelos aus der Gemeinde Maturacá interagiert während einer Besteigung des Pico da Neblina, des höchsten Berges Brasiliens, in Visionen mit den Xapiri-Geistern. Indigenes Territorium der Yanomami, Bundesstaat Amazonas, 2014.

© Sebastião Salgado

Information

  • +++ Die Veranstaltung ist ausgebucht. +++
  • Der Eintritt ist kostenfrei.
  • Veranstaltungssprache: Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche

Anmeldung

  • Eine Anmeldung ist erforderlich – sichere dir deinen Platz! Die Anmeldung ist ein Zwei-Schritte-Verfahren.
  • Nach Eingabe deiner persönlichen Daten erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 30 Minuten aktiv.
  • Erst nachdem du diesen Link geklickt und online bestätigt hast, ist deine Anmeldung vollständig.

Zugänglichkeit

  • Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein.
  • Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: besuchsservice@futurium.de.
  • Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit.

Foto & Video

  • Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht.
  • Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.