Worte die bewegen

Lyrische Lesung von Ahmad Katlesh und Talk über Mobilitätserfahrungen in Syrien, Jordanien und Deutschland

Worte, die bewegen

Ahmad Katlesh ist ein Mann des Wortes. Seine Texte spricht der Dichter auf Arabisch ein und untermalt sie mit Musik. Das Ergebnis ist pure Poesie für die Ohren – auch wenn man die Sprache nicht versteht. In diesem Jahr hat Katlesh einen ersten Gedichtband auf Deutsch veröffentlicht. Im Futurium liest er unter anderem aus „Das Gedächtnis der Finger“.

28.Nov2021

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:45 Minuten
Worte die bewegen

Katlesh ist in Damaskus aufgewachsen. In der syrischen Hauptstadt lebte er bis vor acht Jahren. Je länger er fort ist aus Syrien, desto mehr verblassen die Erinnerungen. Diese hält er in seiner Lyrik fest. Das Bild der Straßen ist dabei ein wichtiges Motiv. Die Bewegung, die auf diesen Straßen geschieht, hat für Ahmad Katlesh besondere Bedeutung: Sie erinnert ihn an die Menschen, die vor ihm auf diesen Straßen gegangen sind:

„Jeden Tag verschwindet eine Straße aus meinem Kopf, aus Damaskus, entsteht ein weiterer weißer Fleck auf meiner Karte. Ich schließe die Augen, gehe durch das Gedächtnis einer alten Gasse, erreiche das Ende, stürze. Weiß nicht mehr, was dort war, falle tiefer, in eine andere Straße. Damaskus vertikal.“

Dem Futurium-Publikum wird er mehrere seiner Gedichte – auch auf Arabisch – vortragen. Auch will Katlesh über die Wege sprechen, die er auf seiner Reise bis zur jordanischen Grenze auf der Flucht vor dem Assad-Regime genommen hat und welchen Einfluss diese Erfahrung auf seine Arbeit genommen hat.

Der Journalist hat die Online-Plattform Tiklam (Arabisch für „viele gute Sprüche“) gegründet und will so auch andere Arabisch sprechenden Autor*innen Gehör finden lassen. „Ich möchte Literatur zu den Leuten bringen, zeigen, was die neuen Dichter schreiben. Das ist mein Ziel“, sagt er in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.


Der Gast

  • Ahmad Katlesh, Schriftsteller und Journalist


Moderation

  • Ninia LaGrande, Moderatorin und Autorin


Informationen

  • Anmeldung: erforderlich
  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Veranstaltungsort: Forum I+II
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich


Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits besondere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit, und wir versuchen sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit.


Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.