Irit Nachtigall credit Thomas Oberländer

Bild: Irit Nachtigall (©Thomas Oberländer)

Talk auf der Lab-Bühne

Corona-Pandemie: Was kann frau noch glauben?

Seit Beginn der Corona-Pandemie fluten Falschmeldungen das Internet. Corona sei nicht mehr als eine harmlose Grippe, die Impfung mache unfruchtbar, mRNA-Impfstoffe veränderten die menschliche DNA – die Liste ist lang. Besonders Frauen sind einer Welle von Fake News ausgesetzt. Viele Behauptungen nehmen dabei werdende Mütter ins Visier. Meldungen wie „Die Impfung schädigt ungeborenes Leben“ oder „Durch die Impfung sterben vermehrt Schwangere“ verbreiten Angst und Schrecken und sorgen für Impfskepsis. Irit Nachtigall ist Leiterin der Fachgruppe Infektiologie bei Helios. Sie wird mit uns diesen Fake News auf den Grund gehen und sie entkräften.

02.Jul2022

Futurium Lab

Weitere Informationen:

  • Dauer:30 Minuten
Irit Nachtigall credit Thomas Oberländer

Bild: Irit Nachtigall (©Thomas Oberländer)

Mit den Besucher*innen im Futurium möchte sie Ideen entwickeln, wie man besser und schneller informieren kann. Singapur dient dabei als positives Beispiel: Dort wurden Twitter-, Instagram- und Facebook-Accounts genutzt, um zu informieren. Weiterhin wurde mit gut aufbereiteten Studien gearbeitet. Das habe in Deutschland gefehlt und sei insgesamt zu trocken gemacht oder zu sehr an einzelne Personen gebunden gewesen, die durch die Streitigkeiten untereinander sich und den anderen unglaubwürdig gemacht hätten, findet Nachtigall. Die Expertin schließt in der Diskussion auch Ärzt*innen mit ein, die Fake News verbreiten – und erläutert, wie mit diesen umzugehen ist.


Gästin

PD Dr. med. Irit Nachtigall, Regionalleiterin Infektiologie Helios Kliniken GmbH


Informationen

  • Eintritt: Für die Teilnahme am Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften benötigt ihr ein kostenpflichtiges LNDW-Ticket. Dieses könnt ihr vorab über Ticketmaster oder die LNDW buchen. Im Futurium ist keine Abendkasse.
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Veranstaltungsort: Lab Bühne
  • Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Anmeldung

Zusätzlich zum LNDW-Ticket, das für den Einlass ins Futurium benötigt wird, könnt ihr euch im Vorfeld einen Platz für diesen Programmpunkt reservieren. Dafür ist eure Anmeldung erforderlich: Sichert euch euren Platz, indem ihr ganz unten auf dieser Seite auf „Ticket buchen“ klickt.

Die Anmeldung ist ein Zwei-Schritte-Verfahren. Nach Eingabe eurer persönlichen Daten erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 30 Minuten aktiv. Erst nachdem ihr diesen Link geklickt und online bestätigt habt, ist eure Anmeldung vollständig.



Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein.

Wenn es eurerseits Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit.


Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.