9 Energie aus dem All Teaser

Grafik: Polygraph Design

Denkraum Technik

Energie aus dem All

Im Weltall geht die Sonne niemals unter – und ihre Kraft ist viel stärker als auf der Erde. Warum produzieren wir unsere Energie nicht dort?

9 Energie aus dem All Teaser

Grafik: Polygraph Design

Im Weltall geht die Sonne niemals unter – und ihre Kraft ist viel stärker als auf der Erde. Bereits heute nutzen wir Sonnenenergie im All, um zum Beispiel Satelliten anzutreiben. Warum produzieren wir dort oben aber nicht gleich viel mehr Energie, um auch einen Großteil unseres Bedarfs auf der Erde zu decken? Die Idee ist nicht neu. Doch erst mit heutigen Technologien nähern sich Unternehmen und Weltraumbehörden einer praktischen Lösung: Riesige Solarsatelliten könnten im Weltraum Energie gewinnen und diese vom All aus 36 000 Kilometer auf die Erde „beamen“.