7 Kernfusion Teaser

Grafik: Polygraph Design

Denkraum Technik

Das Sonnenfeuer auf die Erde holen

Können wir Energie so produzieren, wie es die Sonne tut – also ohne endliche Rohstoffe zu verbrauchen und der Umwelt zu schaden?

7 Kernfusion Teaser

Grafik: Polygraph Design

Eine seit Langem existierende Vision könnte die Lösung für die Zukunft sein: die Kernfusion. Mit ihr lässt sich fast aus dem Nichts unvorstellbar viel Energie erzeugen – und das ziemlich sauber. Seit Jahrzehnten arbeiten Wissenschaftler*innen vieler Nationen gemeinsam mit Hochdruck daran, das Energieprinzip der Sonne auf die Erde zu holen. Eine große Aufgabe! Oft glaubte man, dem Ziel nahe zu sein. Aber noch sind große technische Herausforderungen zu lösen. Wie lange wird es dauern, bis wir die Kernfusion zur alltäglichen Energiegewinnung nutzen können? Doch die Zeit drängt, wir brauchen neue, klimafreundliche Energieformen.