Kneipenquiz

Das Quiz im Futurium – Zuhause-Ausgabe

Viele Grüße vom Elfenbeinturm!

Die Chef-Quizmaster des Futuriums wagen in dieser Kneipenquiz-Ausgabe einen Ausblick auf das Forschungs- und Wissenschaftsleben von übermorgen.

10.Nov2020

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:1 Stunde und 30 Minuten
Kneipenquiz

Wird man im Jahr 2100 noch zur Uni gehen oder lernen wir gar ein Leben lang? Uni ohne Ende sozusagen! Gibt es noch echte Menschen in der Wissenschaft, oder haben Maschinen und Echsen die Kontrolle über Forschung und Lehre übernommen? Und was sind eigentlich die Forschungsthemen der Zukunft?

Spielt mit und blickt mit uns zurück auf die wissenschaftlichen Highlights des 21. Jahrhunderts – wie etwa das Ende der Erderwärmung im Jahr 2049, die Ausrottung von Covid-19 Anfang 2055, die Mars-Besiedlung im Spätsommer 2069 und die Wiederauferstehung von Elon Musk Ostern 2099. Zum Mitmachen braucht ihr weder universitäre noch schulische Abschlüsse. Die Schwarmintelligenz eures Teams und ein halbwegs gutes Bauchgefühlt beim Raten können schon genügen.

Die Veranstaltung ist Teil der Berlin Science Week.

Und so geht's

Trefft unsere Quizmaster Tom & Darren und Euer Team am 10. November um 20:00 Uhr (am besten zehn Minuten früher, um alles einzurichten) auf unserer Quiz-Plattform: https://quiz.synapticminds.com/zukunftsfragen. Für einen reibungslosen Ablauf nutzt am besten einen Computer und eine schnelle Internetverbindung.

Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Wichtig ist nur, dass ihr als Team teilnehmt, euch vorab auf einen Teamnamen einigt und euch mit diesem auf der Plattform anmeldet, um euch dort zu treffen.

Alles Weitere erklären euch dann unsere Quizmaster.