Bildschirmfoto 2020 02 18 um 14 18 16

Fotos: Kai Müller / Claudius Pflug

Ein Streitgespräch zwischen Maja Göpel und Ulf Poschardt

Machbar! Zukunft durch Verbote – im Video

Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Bevölkerungswachstum treiben unsere Erde an ihre planetaren Grenzen. Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sind sich mittlerweile einig, dass wir uns zu einer nachhaltigen und klimaverträglichen Gesellschaft entwickeln müssen.

Bildschirmfoto 2020 02 18 um 14 18 16

Fotos: Kai Müller / Claudius Pflug

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.


Aber wie gestalten wir diese Transformation, damit sie gelingt? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Sind Steuern, gesetzliche Einschränkungen und Verbote tatsächlich die Lösung? Oder sollen wir es den Markt regeln lassen? Vielleicht brauchen wir einfach eine Kombination aus technischen und sozialen Innovationen – aber wie sähe die aus? Und wie viel Verantwortung trägt jede*r Einzelne von uns?

Darüber diskutieren Maja Göpel (Polit-Ökonomin, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) und Ulf Poschardt (Chefredakteur der WELT-Gruppe) mit Tobias Armbrüster (Moderator und Redakteur, Deutschlandfunk).